Woodworking: Nisthöhlen

Da mein Schatz eine Affinität zu Vogelhäuschen hat und für die Vögel ja auch bald die Brutsaison wieder anfängt, hab ich heute drei Stück davon als Nisthöhlen gebaut.

Damit die Abmessungen der Nisthöhlen den Vögeln gerecht wreden und sozusagen dem “Bird-X-Faktor” entsprechen, habe ich mich diesbezüglich an die Vorgaben bzw. Empfehlungen vom NABU e.V. gehalten (wenn sich einer damit gut auskennt, dann die ! ;) ), d.h., die Kästen entsprechen in den wichtigen (inneren) Grundmaßen einer Bauanleitung die von der NABU-Webseite runtergeladen werden kann: https://www.nabu.de/vogelschutz/nisthilfen/hoehlenbrueter_kasten.pdf

Darauf basierend habe ich die äussere Form nach meinen eigenen Vorstellungen gestaltet.

Durch die geschweiften Kanten war es dann doch etwas zeitaufwändiger als ich gedacht hätte, ich brauche etwa 2h für eines. Und die sollen auch noch bemalt werden ;)

IMGP2445

IMGP2441

Nachtrag:

So, hier nochmal die bemalte Version vom Vogelhäuschen. Ist farblich nicht ganz so geworden wie ichs mir vorgestellt hatte, es sollte ein etwas wärmeres grün werden, allerdings ists auch nicht ganz so, wie auf dem ersten Bild, das ich draussen bei bedecktem Himmel fotografiert habe. Auf dem zweiten Bild sind die Farben schon etwas realistischer wiedergegeben.

vh2

Ich muss noch hinzufügen, dass die ganze Optik, Gestaltung der Vorderfront usw. nicht auf meinem Mist gewachsen ist, sondern ich hab das von nem Bild aus dem Internet abgekupfert … ich sagte ja schon, dass ich da ein ganz bestimmtes Bild im Kopf hatte ;)

vh1

Die Farbe selbst ist Leinöl mit Pigment, zum Teil selbst angerührt (die Grün-Töne) und zum Teil schon fertig aus der Tube (weiss, gelb und rot). Diese Farbe hat den Vorteil, dass sie “atmungsaktiv” ist und später nicht abblättern wird. Ausserdem kann man durch Variation der Leinöl-Menge sehr schön verschiedene Effekte erzielen, von Lasur-artig durchscheinend bis stark deckend; ich glaube damit werd ich gelegentlich nochmal ein bischen experimentieren.

case