Gestern war ich in Minden, wo der Verein “Makerspace Minden e.V.” und damit das erste offizielle Mindener FabLab gegründet wurde. Ich war dabei einer von 19 Gründungsmitgliedern.
Das FabLab hat sogar schon ein tolle Räumlichkeit, im neuen Mindener Technik- und Innovations-Zentrum am Simeonscarre (M.I.T.), welches auch als Gründerzentrum fungiert.
Obwohl die Räume eigentlich noch leer sind ergab es sich, dass am Sonntag der WDR da war und einen Bericht darüber machen wollte, also wurde kurzerhand improvisiert, alle mögliche Technik und Einrichtungsgegenstände angeschleppt, und mal eben eine nette Filmkulisse auf die Beine gestellt, welche einen Makerspace darstellen sollte. (Ich selbst war aus zeitlichen Gründen nicht an der Aktion beteiligt.)
Hier die WDR-Reportage (in zwei Teilen):
und
Eine tolle Aktion und ein denkbar schöner Start für das neue FabLab.
Durch die gestrige Vereinsgründung wurde dem ganzen auch ein ordnungsgemäßer rechtlicher Rahmen gegeben, so dass auch der weiteren Einrichtung eigentlich nichts mehr im Wege steht.
Bei dem Tempo, welches die Gruppe bislang vorlegt würde es mich nicht wundern, wenn der Makerspace schon recht bald mit einer Mindestaustattung seinen regulären Betrieb aufnehmen kann. Und bei dem hohen technischen Niveau der beteiligten Akteure ist sicherlich mit vielen spannenden Projekten zu rechnen.
Also alles in allem eine echte Bereicherung für diese Region!
PS: Die Homepage des neuen Fablabs ist übrigens zu finden unter https://www.makerspace-minden.de/