Eine Herausforderung der Energiewende und beliebtes Argument pro fossile Energien besteht darin, das Sonne und Wind nicht jederzeit verfügbar sind.
Ein Ansatz besteht darin, mittels eines intelligenten Managements, also sog. “Virtuellen Kraftwerken” diese Quellen geschickt zu kombinieren und somit zu einem “Kombikraftwerk” zu vereinigen.
In dem Forschungsprojekt “Kombikraftwerk2″ versucht das Fraunhofer-Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik (IWES) gemeinsam mit neun Partnern aus Wirtschaft und Wissenschaft nachzuweisen, das damit eine sichere und zuverlässige Stromversorgung allein aus Erneuerbaren Energien in Deutschland zu 100% möglich ist, auch ohne Einsatz fossiler Energieträger.
Diese Vision wird in folgendem eindrucksvollen Video präsentiert und gut verständlich erläutert.
Darin wird u.a. gezeigt, wie Wind- und Biogaskraftwerke sowie Solarstromanlagen in Modellen und Feldversuchen verknüpft und zentral gesteuert werden.
Eine besondere Schwierigkeit und Herausforderung besteht darin, den ständig schwankenden Bedarf im Stromnetz so auszubalancieren, dass nicht nur die Versorgungssicherheit, sondern auch bestimmte technische Anforderungen, wie die Stabilität der Netzfrequenz von 50 Hz, ebenfalls gewährleistet sind.
Auch diese Zusammenhänge werden anschaulich erläutert und man hat den Eindruck, dass das Ziel durchaus erreichbar ist, auch wenn dazu sicherlich noch einiges an Forschungsaufwand vonnöten ist.