Schnäppchen bei eBay: Rauhbank

Jetzt hab ich doch tatsächlich auch mal Glück gehabt und konnte bei eBay ein richtig gutes Schnäppchen mitnehmen: Eine Rauhbank.

Die wünsche ich mir schon seit längerem … und klar, ansonsten würde ich ja auch wohl kaum bei eBay danach suchen ;)

Jetzt wird sich vielleicht der eine oder andere fragen, was das überhaupt ist und wiso man sowas haben will.

Also, eine Rauhbank ist ein ziemlich großer Hobel, mit dem man größere Flächen “abrichten” kann, d.h., man kann sie absolut gerade machen (siehe z.B. hier oder hier, ab Min 0:18). Bretter oder größere verleimte Holzplatten … sowas in der Art.

Rauhbank

Rauhbank, ca. 60cm lang, 57mm Messerbreite

Der moderne Schreiner macht sowas heutzutage maschinell, auf einer Abrichte . Aber meinereiner hat leider nur eine ziemlich kleine Abrichte (Elektra-Beckum HC260 Kombi), mit gerade mal 26cm Breite. Das reicht normalerweise, um einzelne Bretter oder Kanthölzer damit zu hobeln, aber für breitere Platten, wie etwa Leimholz-Tischplatten mit 60 cm oder gar 80 cm besteht keine Chance.

Die kann ich aber dank der Rauhbank ab jetzt von Hand machen – das dauert zwar etwas länger, aber kommt ja auch nur gelegentlich mal vor.

Ausserdem verkomplettiere ich damit auch meine Ausstattung an Hobeln. Ich besitze die gängigsten Arten von Hobeln, die man für die wichtigsten Hobelarbeiten in Haus und Hof so braucht.

Meine Alltagshobel (v.l.nr.):  Falzhobel, Schrupphobel, Schlichthobel, Putzhobel, Putzhobel, ReformPutzhobel, Ecken-Falzhobel und untendrunter noch ein Ziehhobel.

Meine Alltagshobel (v.l.nr.): Falzhobel, Schrupphobel, Schlichthobel, Putzhobel, Putzhobel, ReformPutzhobel, Ecken-Falzhobel und untendrunter noch ein Ziehhobel.

Aber eine Rauhbank hat mir immer noch gefehlt, weil die einerseits nicht so ganz billig sind und andererseitsder Bedarfsdruck bislang noch nicht hoch genug war, um so einen Preis hinzublätttern.

Ich interessiere mich schon seit längerem für alte “Hand-Tools” und habe auch selbst einige davon in meinem Werkzeug-Set … aber diese Sammlung ist durchaus noch ausbaufähig. Wenn ich zB. die alten Tools sehe, die in den Videos von Mr. Chickadee verwendet werden … da fang ich jedesmal an zu sabbern ;)

Mr. Chickadee ist übrigens einer meiner Top-Ten Youtube-Heroes und die Videos sind sehr entspannend. Da erübrigt sich wohl auch jede weitere Frage, warum es von Interesse sein könnte, Holz mit Hand-Tools zu bearbeiten.

Mr. Chickadee wurde auch mal gefragt, was seine konkrete Motivation dafür ist, also etwa, ob er das macht weil er sich für Mittelalter/Altertum interessiert. Aber das hat er verneint, was ihn dabei interessiert das ist das unabhängig sein, also zB. von Strom, aber auch von industriell gefertigten Holzprodukten und auch von modernen “Power-Tools”.

Die Idee ist, einfach mit einem Satz von relativ simplen, aber durch zig Generationen hinweg erprobten Werkzeugen und dem, was man an handwerklichen Fähigkeiten so drauf hat in der Lage zu sein, Holz in jede gewünschte Form zu bringen und wasauchimmer daraus zu bauen.

Auch wenns vielleicht von Hand etwas länger dauert, aber dies ist mal wieder so ein typischer Fall von “Der Weg ist das Ziel”. ;)

Na, jedenfalls bin ich ganz happy mit meinem eBay-Schnäppchen, zumal die Rauhbank auch in einem sehr guten Zustand ist was ich zunächst anhand der eBay-Fotos nicht unbedingt erwartet hatte.

Achja, und was den Preis betrifft: Da ausser mir keiner drauf geboten hatte hab ichs für 1,- EUR geschossen … plus 6,- EUR Versand … yeah *freu* !

case